Sukkulenten

Melocactus bahiensis

Was sind Sukkulenten?

Sukkulenten sind Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen können. Sie speichern es in ihren Blättern, Trieben, Knollen oder Zwiebeln.

Die bekanntesten Sukkulenten dürften die Arten aus der Kakteen-Familie sein. Es besitzen aber noch weitere Pflanzen sukkulente Eigenschaften, was ihnen auf den ersten Blick nicht anzusehen sein muss. Wie zum Beispiel den unten gezeigten Kakteen, die im brasilianischen Regenwald zuhause sind.

Rhipsalis
Kakteen aus der Gattung Rhipsalis. Diese Arten wachsen auf Bäumen sitzend.

Dass sie Wasser speichern können oder seine Verdunstung reduzieren, ermöglicht sukkulenten Pflanzen das Überleben in trockenen Regionen. Aber nicht nur dort. Einige Sumpfpflanzen ziehen sich in ihre Knolle zurück, wenn im Sommer ihr Gewässer austrocknet.

Sedum hernandezii
Wasserspeicher mit Sonnenschutz: Die dicken Blätter der Geleebohnen-Fetthenne (Sedum hernandezii) sind mit einer pergamentähnlichen Haut überzogen um sie vor der heißen Sonne zu schützen.

Es stammen nicht alle Sukkulenten aus heißen und trockenen Regionen, wie Steppen oder Wüsten. Es sind auch Arten in Wäldern zuhause, wo sie auf Bäumen sitzend wachsen oder an ihren Stämmen rankend. Sogar in diesem Lebensraum kann es hilfreich sein, Wasser für Notzeiten speichern zu können.

Sukkulente Orchideen

Damit sie im Wald überleben können, wo nur wenig Licht bis an den Boden gelangt, wachsen viele Orchideen aus tropischen und subtropischen Regionen auf Bäumen sitzend (epiphytisch).

Ihren Wasserbedarf decken sie über Nebel und Regen. Um Trockenzeiten zu überstehen, speichern sie es in ihren Blättern, fleischigen Wurzeln oder Pseudobulben.

Phalaenopsis Orchideen
Einige Orchideen der Gattung Phalaenopsis können Wasser in ihren dicken Blättern und Wurzeln speichern.
Miltonidium Orchidee Bulbe
Pseudobulbe einer Miltonidium-Orchidee.
Tolumnia Orchidee
Mit ihren fleischigen Blättern sieht diese Pflanze nicht aus wie eine Orchidee, sondern als wäre sie mit einer Aloe verwandt. Es handelt sich um …
Tolumnia Jairak Firm
… Tolumnia „Jairak Firm“.